Warum tun wir es

We believe in trust

Oder warum es die Nischenfabrik überhaupt gibt.

Handeln mit Verantwortung

Seit 20 Jahren sind wir im Internet unterwegs und haben schon viel gesehen. Das Internet ist kein Wilder-Westen und wenn er das doch ist, so wollen wir unser Handeln auf eine Basis stellen, die uns Sinn und Fügung gibt. Damit erreichen wir für unsere Kunden, die Nutzer und den anderen Stakeholdern maximalen Nutzen.

Unsere aktiven Stakeholder sind: unsere Kunden (Onlineshops & Vermarkter), unsere Nutzer, die Suchmaschinen, unsere Mitarbeiter und die Eigentümer.

Unser Denken und Handeln sind wertorientiert: Wir stehen für Integrität, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Innovation, Ergebnisorientierung und Nachhaltigkeit. Wir haben uns den zehn Prinzipien nachhaltigen Wirtschaftens des UN Global Compact, den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte  verpflichtet. Auch im Kleinen ist Großes möglich. Daran glauben wir ganz fest. Ebenso unterwerfen wir uns dem Code of Conduct für Content Marketing des BVDW und weil dieser noch nicht weit genug geht auch dem SPJ Code of Ethics.

Integrität

Integrität bedeutet für uns Neutralität. Wir werden niemals falsche Informationen zum Vorteil unserer Kunden oder zu unserem Vorteil erstellen und verbreiten. Wir arbeiten nur an Projekten, die wir ethisch vertreten können und maximalen Mehrwert liefern. Außerdem dürfen Projekte weder der Natur schaden noch Menschen ausbeuten.

Verlässlichkeit

Verlässlichkeit bedeutet für uns vor allem Aktualität und sauber recherchierte Informationen. Alle Inhalte sind einwandfrei, nach bestem Wissen und Gewissen fehlerfrei, handwerklich sauber recherchiert und immer nachprüfbar. Wir glauben, dass Fakenews eine Seuche im Internet sind. Wir wollen ein Hafen ehrlicher Informationen sein.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit bedeutet für uns Transparenz. Wir arbeiten sowohl an kommerziellen und einigen Pro-Bono Projekten. Wir machen Werbelinks immer kenntlich und zeigen Kooperationen und Werbung immer deutlich an. Es wird niemals verdeckt und hinter vorgehaltener Hand Werbung gemacht. Schleichwerbung gibt es bei uns nicht. Alle Inhalte sind nachprüfbar und niemals erfunden. Quellen werden entweder direkt genannt oder werden auf Anfrage gemäß unserer policy veröffentlicht.

Innovation

Innovation bedeutet für uns die beste Nutzererfahrung zu schaffen, die es gibt.Fortschritt um noch bessere Ergebnisse zu erzielen ist gut. Aber nie auf Kosten unserer Mitarbeiter oder auf Kosten anderer Werte, die uns ausmachen. Innovation im Bereich User-Experience und Contenterstellung spielen für uns die größte Rolle. Denn wir wollen für unsere Nutzer, die beste Erfahrung schaffen. Ohne Wenn und ohne Aber.

Ergebnisorientierung

Ergebnisorientierung bedeutet für uns Fokus. Wir setzen Ziele, arbeiten daraufhin und analysieren diese auch um einen möglichst hohen Grad der Zielerreichung zu erreichen. Wir können agil auf Veränderungen im Markt oder im Verbraucherverhalten reagieren. Zudem scannen wir laufend alle größeren Märkte und kennen die Trends.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für uns Ansporn. Unser Tun und Handeln soll einen positiven Einfluss auf uns, die Nutzer und unsere Kunden haben. Der Nutzer als zentraler Bestandteil unserer Bemühungen soll sich sicher, geborgen und ernst genommen fühlen. Aber auch der Planet soll von unserem Handeln profitieren. Wir achten im Alltag auf klimafreundliches Verhalten und spenden einen Betrag am Ende des Jahres für ein Baumpflanzungsprojekt.

 

Projektarbeit

In allen Projekten werden unsere Werte eingehalten: Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Neutralität. Wir schreiben und berichten immer neutral in unseren Projekten. Denn wir haben eine Verantwortung unseren Nutzern gegenüber. Der Schutz der Nutzer steht an oberster Stelle. Wir schützen unsere Nutzer vor Falschinformationen und sorgen immer dafür, dass diese eine fundierte Entscheidung treffen können. Das ist das Ziel: an einem Ort hochwertige und umfassende Informationen anbieten, die es dem Nutzer erlauben selbständig und ohne Druck eine Entscheidung zu treffen.

Das ist wichtig, denn die Informationsflut nimmt jeden Tag weiter zu. Es gibt unzählige Informationen zu einem Thema, aber selten findet man diese an einem Ort. Wir wollen ein verlässlicher Partner, ein sicherer Hafen für unsere Nutzer sein, in dem wir Informationen auf aktuellem Stand bieten. Damit erhalten unsere Nutzer das sichere Gefühl eine richtige Entscheidung zu treffen. Kein „information overkill“, sondern „information detox“. Hierfür arbeiten unsere engagierten Branchenexperten, unsere renommierten Fachleute und unsere eingespielten Mitarbeiter.

 

Unsere Mission

Wir kreieren und vermarkten einzigartige Inhalte für unsere Kunden und die Nutzer, damit diese bessere Entscheidungen treffen können. Unsere Mission bei der Nischenfabrik ist es, mit Integrität, Ehrlichkeit und Originalität spannende Kundenerlebnisse zu schaffen.